Beirat und Kooperation

Eine zielführende Förderung von Schülerinnen und Schülern mit einem intensivpädagogischen sonderpädagogischen Förderbedarf realisiert sich am besten durch eine enge Kooperation unterschiedlicher Professionen. Unterschiedliche fachliche Blickwinkel finden deutlich mehr Ressourcen beim Kind und im Lebensumfeld und dadurch viel mehr Anknüpfungspunkte zur Stabilisierung und Unterstützung. Die gemeinsame Förderplanung in den Teams nutzt diese unterschiedlichen Perspektiven und entwickelt Fördermaßnahmen, die durch die einzelnen Professionen durchgeführt werden.

In der Kompass-Schule kooperieren Fachkräfte aus unterschiedlichen Ämtern und von unterschiedlichen Trägern. Um die fachliche und professionsübergreifende Zusammenarbeit optimal zu steuern, hat sich ein Beirat gebildet, der grundlegende Absprachen trifft und diese im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung festgehalten hat.

Der Beirat setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern folgender Ämter und Professionen zusammen:

Schulaufsicht Förderschulen

Leitung der Abteilung „Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit“

Leitung der Fachstelle „Jugendhilfe an weiterführenden Schulen“

Leitung „Schulpsychologische Beratungsstelle“

Bereichsleitung „Schulnahe Jugendhilfe“