Primarstufe (Klasse 1-6)

In der Primarstufe der Kompass-Schule können bis zu 15 Schülerinnen und Schüler beschult werden. Alle Kinder haben einen intensivpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung.

Der Besuch der Kompass-Schule ist zeitlich befristet und die Kinder bleiben weiterhin Schülerinnen und Schüler ihrer Stammschule. Daher gibt zwischen den Stammschulen und der Kompass-Schule eine enge Zusammenarbeit und Kooperation.

In der Primarstufe der Kompass-Schule gibt es drei Lerninseln (Lerngruppen), in denen jahrgangsübergreifend unterrichtet wird.

Die Förderung der Schülerinnen und Schüler in der Primarstufe wird von einem multiprofessionellen Team realisiert: Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe und eine Schulpsychologin unterstützen gemeinsam die Kinder, um eine soziale und emotionale Stabilisierung und Rückführung in die jeweilige Stammschule zu erreichen.

Aufnahme

Die Schulen initiieren die Aufnahme der Schüler und Schülerinnen in die Primarstufe bei Münsters Fallclearingstelle. Sie ist ein gemeinsames Fachgremium von Schulamt, Jugendamt, Gesundheitsamt und Schulpsychologischer Beratungsstelle. Sie berät über die Aufnahme und gibt eine verbindliche Empfehlung.

Das Team der Primarstufe finden Sie hier: