Kurzvorstellung

Die Kompass-Schule stellt ihre Arbeit, Organsisation und ihre drei Abteilungen Primarstufe, Sekundarstufe I und Villa Interim in diesem kurzen Erklärvideo vor:

Das Video verdeutlicht die unterschiedlichen Ausrichtungen der einzelnen Abteilungen der Kompass-Schule, aber auch das Verbindende: Bei allen Schülerinnen und Schülern verfolgen wir das Ziel der Rückführung in die Stammschule und nutzen dabei die intensive multiprofessionelle Zusammenarbeit, die der Schulische Lernort ermöglicht.

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern/Erziehungsberechtigten ist dabei genauso entscheidend wie die passgenaue Förderung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. Dazu gehören eine gemeinsame und wöchentliche Anpassung von Förderzielen und Maßnahmen und eine konsequente Anknüpfung an die Ressourcen der Schülerinnen und Schüler.

Der Weg zur Kompass-Schule

Die Kompass-Schule ist keine Schule im klassischen Sinne, sondern ein Schulischer Lernort, der zeitweise besucht werden kann. Der Besuch der Kompass-Schule stellt eine sonderpädagogische Maßnahme in der inklusiven Schullandschaft der Stadt Münster dar und ist eine Möglichkeit der temporären Unterstützung und Stabilisierung für Schülerinnen und Schüler mit einem intensivpädagogischen und sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Emotionale und soziale Entwicklung.

Statt einer Anmeldung direkt bei der Kompass-Schule erfolgt eine Klärung und Empfehlung im „Fallclearing Schule – Jugendhilfe – Gesundheitshilfe“. An die Fallclearingstelle wenden sich Schulen, die weitergehende Unterstützung und Beratung in der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit herausforderndem Verhalten suchen. Wenn dieses multiprofessionell und ämterübergreifende Gremium eine Empfehlung zur Aufnahme an die Kompass-Schule ausspricht, verabreden die Eltern, die Stammschule und die Kompass-Schule die weiteren Schritte und ein erstes Gespräch zum Kennenlernen.