Villa Interim

Es gibt insgesamt 15 Plätze für Schülerinnen und Schüler …

… aus weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I

… die eine Unterstützung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung benötigen und die trotz der Förderung im Gemeinsamen Lernen vorübergehend kaum beschulbar sind.

… die aus unterschiedlichsten Gründen (z.B. soziale Ängste, Autismusspektrum, Schulangst, Posttraumatische Belastungsstörung) seit längerer Zeit die Schule ganz oder teilweise nicht mehr besucht haben.

… die motiviert sind, wieder an einem Bildungsangebot teilzunehmen.

Lernen wieder möglich machen

Für die Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihres Verhaltens kaum beschulbar sind, ist das Ziel, wieder erfolgreich am Unterricht ihrer Stammschule teilzunehmen und den angestrebten Schulabschluss zu erreichen. Der Förderzeitraum beträgt ein Jahr. Gestartet wird in der Kleingruppe in der Villa Interim, nach etwa sechs Monaten beginnt spätestens die begleitete Rückführung.

Bei den Schülerinnen und Schülern mit Schulbesuchsschwierigkeiten steht zu Beginn der Förderung die Erstellung eines individuellen Konzeptes im Vordergrund, das den Wiedereinstieg in schulisches Lernen ermöglicht. Die Kontakte können digital, telefonisch, in 1:1 Förderung und in der Kleingruppe in den Räumlichkeiten der Villa Interim erfolgen. Wenn möglich, streben wir eine schrittweise Steigerung der Präsenzzeit in der Villa Interim an.

Kooperation mit der Stammschule

Wir orientieren uns an den Lerninhalten der Stammschule und entwickeln gemeinsam mit unseren Fachlehrer:innen ein passgenaues Angebot in den Hauptfächern und gegebenenfalls auch in ausgewählten Nebenfächern. Die Stammschule stellt uns das entsprechende Material zur Verfügung.

Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und dem Helfersystem

Der regelmäßige Austausch mit allen Beteiligten ist unverzichtbarer Teil der Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler. Mit den Erziehungsberechtigten sind wir wöchentlich in Kontakt, alle anderen (Stammschule, KSD, sozialpäd. Familienhilfen, Therapeut:innen usw.) sind mindestens an den regelmäßig stattfindenden Perspektivkonferenzen beteiligt.

Aufnahme

Die Stammschulen regen die Aufnahme der Schüler und Schülerinnen in die Villa Interim durch eine Fallvorstellung bei den entsprechenden Fallclearingstellen in Münster an. Sie sind gemeinsame Fachgremien des Schulamts, Jugendamts, Gesundheitsamts und Schulpsychologischer Beratungsstelle. Sie beraten über die Aufnahme und sprechen eine verbindliche Empfehlung aus.

Entsprechend der Anfrage wird der Fall in der Clearingstelle Jugendhilfe – Schule – Gesundheitshilfe oder in der Clearingstelle Schulabsentismus besprochen.

Das Team der Villa Interim

In der Villa Interim arbeitet ein multiprofessionell zusammengesetztes Team mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern/Erziehungsberechtigten. Die Mitarbeiterinnen stellen sich hier vor: