Sekundarstufe I (Klasse 7-10)

In der Sekundarstufe der Kompass-Schule können bis zu 30 Schülerinnen und Schüler beschult werden. Alle Schülerinnen und Schüler haben einen intensivpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung.

Der Besuch der Kompass-Schule ist zeitlich befristet und die Kinder und Jugendlichen bleiben weiterhin Schülerinnen und Schüler ihrer Stammschule. Daher gibt es zwischen den Stammschulen und der Kompass-Schule eine enge Zusammenarbeit und Kooperation.

Die Förderung der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I wird von einem multiprofessionellen Team realisiert: Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe und Schulpsychologinnen unterstützen gemeinsam die Kinder und Jugendlichen, um eine soziale und emotionale Stabilisierung und Rückführung in die weiterführenden Schulen zu erreichen.

In den Jahrgangsstufen der Sekundarstufe entwickeln die Schülerinnen und Schüler zunehmend Interesse für berufliche Perspektiven. Das Team der Sekundarstufe wird daher von Werkpädagog:innen unterstützt, die den Jugendlichen in beruflichen Bereichen praktische Erfahrungsfelder anbieten und innerhalb dieser Angebote an Ressourcen der Jugendlichen anknüpfen können.

Aufnahme

Die Schulen initiieren die Aufnahme der Schüler und Schülerinnen in die Sekundarstufe I bei Münsters Fallclearingstelle. Sie ist ein gemeinsames Fachgremium von Schulamt, Jugendamt, Gesundheitsamt und Schulpsychologischer Beratungsstelle. Sie berät über die Aufnahme und gibt eine verbindliche Empfehlung.

Mehr über das multiprofessionell besetzte Team der Sekundarstufe I erfahren Sie hier: